ABO
Anzeige

Arzneimittel
Arzneimittel-Engpass: Generika-Hersteller wollen weitere Medikamente vom Markt nehmen

Einige wichtige Medikamente sind in Apotheken nur schwer zu bekommen. Die Lage dürfte sich auf absehbare Zeit eher noch zuspitzen, zeigt eine Umfrage unter Herstellern.

16.02.2023 | von Jürgen Klöckner

Medikamenten-Lager © dpa

Berlin Fiebersäfte, wichtige Antibiotika, sogar Krebsmittel sind in Apotheken immer wieder schwer zu bekommen. Mehr als 400 Medikamente finden sich derzeit auf der Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für Medikamente, die nicht vorrätig sind.

Anzeige

Eine Umfrage des Industrieverbands Pro Generika unter seinen Mitgliedsunternehmen zeigt nun, dass die Lage auch künftig angespannt bleiben dürfte. Sie liegt dem Handelsblatt exklusiv vor.

An der Umfrage nahmen zehn Unternehmen teil, die insgesamt rund zwei Drittel der in Deutschland benötigten patentfreien Arzneimittel, sogenannte Generika, herstellen. „So haben wir einen sehr breiten Einblick in die Einschätzung der Lage“, teilte der Industrieverband mit. Alle haben ihren Sitz in Deutschland. Generika machen den größten Anteil der verkauften Arzneimittel aus.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Anzeige
ICO/Audio-Play@1,5x stop „@1x